Mutig auf unbekannten Pfaden: Meine Reise nach Zürich

Business Konferenz Zürich

Ich verfasse diese Zeilen von unterwegs, denn ich bin auf Reisen. Ich setze somit etwas in kleinen Schritten um, was ich mir für mein Leben erträumt habe: von unterwegs arbeiten zu können und es gleichzeitig mit etwas zu verbinden, was mir am Herzen liegt. Ich möchte so vieles kennenlernen, so viele Menschen in meiner Region und in anderen Regionen treffen. So viel, das ich noch nicht kenne, ein Teil von dem, was mir fremd ist.

 

Nicht alles davon empfinde ich am Anfang als komplett vertrauenserweckend und sicher. Auch bei mir spielen Ängste eine Rolle. Doch wenn der innere Anruf so stark ist, dann geht es nicht anders, als sich zu überwinden und seinem Traum zu folgen. Es muss nicht gleich das ganz Große sein, wie z.B. auswandern, sondern in kleinen Schritten, oder wie meine Ausbilderin immer sagte, in Babyschritten. Einfach etwas von dem versuchen, was du gerne möchtest.

 

Meine Reise hat in Mecklenburg-Vorpommern begonnen, und dann bin ich durch einige Bundesländer gefahren. Ich habe Zwischenstopps eingelegt, um schließlich das Reiseziel Zürich zu erreichen. Ich war bisher noch nie in der Schweiz gewesen, und erst recht nicht mit dem Auto, also war das erst einmal ungewohnt.

 

In Europa sind wir es nicht mehr wirklich gewohnt, Grenzen zu passieren und am Zoll vorbei zu müssen. Doch die Schweiz ist zwar in Europa, aber dann doch nicht in der EU, sondern ein Drittland. In dem Augenblick, in dem wir eine Grenze überschreiten, sind die Dinge anders. Ganz egal, ob es sich um eine Landesgrenze oder um die Grenze deiner bestehenden Komfortzone handelt. Es ist anders, und nur wenn du es wirklich willst, lässt du dich darauf ein.

 

Besonders herausfordernd ist es, wenn wir Wege allein gehen. Niemand an deiner Seite, der dich unterstützt, der sich auskennt, der dein Backup ist. Manche Wege müssen wir allein gehen, denn genau an dieser Stelle ist der größte Raum für Entwicklung.

 

Mein Reiseziel war eine Business-Konferenz in Zürich. Und genau wie vermutlich jeder andere Mensch, brauche ich meine Zeit, um mich an eine neue Situation zu gewöhnen. Fremde Menschen und eine neue Umgebung erwarteten mich, und mit allem kannte ich mich nicht aus.

 

Doch ich wollte an genau diesem Ort zu dieser Zeit sein und mit Menschen zusammenkommen, die einen ähnlichen beruflichen Weg verfolgen wie ich. Du hast es bestimmt auch schon öfter erlebt, wenn du mutig bist, ist immer ein Geschenk darin enthalten.

 

So ist es mir auch in Zürich ergangen, denn ich habe so viele Menschen getroffen, die mir bisher entweder völlig unbekannt waren oder die ich bisher nur online kannte. So viele Menschen einmal persönlich kennenzulernen, die auch ein Online Business betreiben, hat mir wieder einmal mehr gezeigt, wie wertvoll die Verbindung von Menschen ist. Gerade auch mit Menschen, die aus anderen Ländern stammen, andere Nationalitäten, andere Mentalitäten haben und doch sind wir in so vielerlei Hinsicht gleich. Jeder von uns hat Wünsche, jeder von uns hat Träume, jeder von uns verfolgt ein Ziel.

 

Genau dafür war diese Konferenz perfekt. Denn sie war eine Zusammenkunft von Menschen, die motiviert sind, die engagiert sind, die für sich den Weg des Miteinanders gewählt haben. Jede dieser Frauen verfolgt ein klares Business, aber nicht mehr im Sinne der früheren Zeit, in der Ellenbogen und Wettbewerb auf der Tagesordnung standen, sondern hier stehen Disziplin, Fleiß, Klarheit mit einer sehr schönen weiblichen Note im Vordergrund.

 

Für mich fühlt sich heute Business ganz anders an als früher. Es entspricht mehr mir selbst. Vielleicht bin ich ein anderer Mensch geworden, jedenfalls liebe ich, was ich tue, und ich habe es sehr genossen, in der Schweiz zu sein. Auch wenn dies erforderte, dass ich mich ganz allein mit dem Auto die vielen Kilometer aus meinem geliebten Norden in Richtung Zürich auf den Weg machte. Natürlich hätte ich auch einen einfacheren Weg wählen und mich in den Zug setzen können, doch dann hätte ich viele Eindrücke nicht sammeln können. Man muss dem Leben auch etwas Spiel lassen. 😉

 

Sigrun live in Zürich
Susanne Kruse und judith Peters in Zürich
Online Business
Business Konferenz in Zürich

 

Ich habe meine Reise so gewählt, dass ich Schönes mit dem Business verbinden konnte, und es ergaben sich so viele Eindrücke und Begegnungen, die noch nachhaltig in mir wirken und mich ganz bestimmt für eine lange Zeit bereichern. Diese Reise war ein Geschenk an mich selbst, denn es gab so viele Orte, die ich gerne einmal sehen wollte.

 

Einer dieser schönen Orte ist Konstanz am Bodensee, denn Wasser zieht mich als Nordlicht immer an, und vom Bodensee geht eine bestimmte Magie aus. Bisher war es mir nicht möglich gewesen, einmal dort sein zu können, doch jetzt war ich da und habe es sehr genossen, mich einfach treiben zu lassen. Einfach meinen Füßen und dem inneren Gefühl zu vertrauen und danach den Weg zu gehen, der mit jedem Schritt entsteht. Das ist der pure Einklang mit uns selbst, wenn wir diese innere Neugier und das Vertrauen ins Leben spüren und uns treiben lassen, ohne ein konkretes Ziel vorzugeben.

 

 

Konstanz Bodensee
Konstanz Bodensee Bild von Marija "Emesa" Ambrazeviciute
Buchhandlung Konstanz Bodensee

 

Dieser Ort hat es mir angetan, wahrscheinlich liegt es nicht nur am Bodensee, sondern auch an der zauberhaften Buchhandlung, die ich in Konstanz entdeckt habe. Weißt du, wie schön es ist, wenn lang gehegte Wünsche und Träume wahr werden?

 

Es gibt diesen Teil in mir, der so neugierig auf das Leben ist. Vielleicht schwappt genau in diesem Moment etwas zu dir über, das von dir entdeckt werden möchte. Vielleicht wartet ein neuer Weg, eine neue Station in deinem Leben darauf, von dir erkundet zu werden. Lass uns gemeinsam gespannt sein auf die Wunder, die das Leben für uns bereithält. 😍

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0