Om Namah Shivaya - Mantra

Titelbild Blogartikel Om Namah Shivaya-Mantra

Mein Blogartikel ist jetzt auch als Audio verfügbar und ich wünsche dir viel Freude beim Anhören. 🎧



Was ist ein Mantra?

Ein Mantra ist ein heiliger Klang oder eine heilige Silbenfolge, die du in vielen spirituellen Praktiken finden kannst. Es wird z.B. im Hinduismus, Buddhismus oder auch im östlichen Christentum verwendet.

Ein Mantra ist ein wunderbares Werkzeug, um deinen Geist zu beruhigen und eine tiefere Verbindung zum Göttlichen zu finden. Wenn du es mit Hingabe rezitierst, öffnest du dein Herz und deinen Geist.

 

Jedes Mantra hat eine spezifische Bedeutung und Schwingung, sodass es dir helfen kann, deine Energiezentren zu öffnen und dein Bewusstsein zu erweitern.

 

Es gibt viele verschiedene Mantras, die auf andere Aspekte der Spiritualität ausgerichtet sind und die unterschiedliche Wirkungen auf den Geist und Körper haben können. Einige der bekanntesten und am häufigsten verwendeten Mantras sind das Om-Mantra, das Gayatri-Mantra, das Maha-Mantra und das Om Namah Shivaya-Mantra. Schöne Anregungen zur Verbindung dieser Mantras und innerer Harmonie gibt es auch auf dem Herzwandler-Blog. Schau auch gern dort einmal vorbei.

Was ist chanten?

Vielleicht hast du den Begriff chanten schon einmal in Zusammenhang mit Mantra gehört. Was hier gemeint ist, ist das Singen oder Rezitieren von spirituellen Liedern oder Mantras.

 

Wer ein Mantra chantet, wiederholt die Silben oder Worte in einer meditativen Art und Weise, um den Geist zu beruhigen und das Bewusstsein zu erweitern. Es ist eine Art der Kontemplation, die den Geist von störenden Gedanken befreit und es dir ermöglicht, eine tiefere Verbindung mit deinem inneren Selbst herzustellen. 

 

Bedeutung des Om Namah Shivaya

Das Om Namah Shivaya-Mantra stammt aus dem Hinduismus und ist auch als Panchakshara-Mantra bekannt. Das Mantra ist dem Gott Shiva gewidmet, der als der Schöpfer, Erhalter und Zerstörer des Universums gilt. 

 

Panchakshara bedeutet fünfsilbiges Mantra, d.h. es geht in diesem Mantra um die Silben Na, Mah, Shi, Va, Ya.

Das "Om" am Anfang des Mantras wird nur noch davor gesetzt, denn es ist eine universelle Schwingung, die alles in diesem Universum umfasst. Es symbolisiert das göttliche Bewusstsein und die Einheit aller Dinge.

 

"Namah" bedeutet "ich verbeuge mich vor" und drückt unsere Ehrfurcht vor der göttlichen Präsenz aus.

"Shivaya" bezieht sich auf Shiva, den Gott der Transformation und des Bewusstseins.

 

Wenn du das Om Namah Shivaya-Mantra chantest, kann es dir helfen, dich von negativen Gedanken und Emotionen zu befreien und dein Bewusstsein zu erweitern. Das Chanten des Mantras kann auch körperliche und emotionale Heilung fördern, indem es dir hilft, dein Energiesystem zu balancieren und zu harmonisieren.

 

Neben seiner spirituellen Bedeutung ist das Om Namah Shivaya-Mantra auch eine wunderschöne und beruhigende Klangfolge, die dein Herz öffnen und dich in einen Zustand der Ruhe und Entspannung versetzen kann. Es ist eine Praxis, die du jederzeit und überall ausüben kannst, sei es während deiner täglichen Meditation oder wenn du dich gestresst oder ängstlich fühlst.

 

Wie kann das Om Namah Shivaya gesungen werden?

Wenn du danach suchst, wirst du viele Möglichkeiten finden, wie das Om Namah Shivaya-Mantra gesungen wird. Eine beliebte Art, es zu chanten, ist das Mantra 108 Mal zu rezitieren. Du kannst es auch mehrmals am Tag oder für eine bestimmte Zeit rezitieren oder Mala-Perlen verwenden, um die 108 Male zu verfolgen, indem du sie in deiner rechten Hand hältst.

 

Mantras werden oft 108-mal wiederholt, weil es eine heilige Zahl ist, die für die absolute Realität des Universums steht. Über die Zahl 108 wird auch gesagt, es sei die Zahl der Erleuchtung, die es uns Menschen ermöglicht, aus dem Reinkarnations-Kreislauf auszusteigen.

 

Irgendwo habe ich auch gelesen, dass 108 das Herzchakra repräsentiert, welches mit Liebe und Mitgefühl verbunden ist. Probiere es aus, welche Wirkung das 108-malige Singen eines Mantras auf dich hat. 

 

Welche Vorteile bietet das Chanten?

Hast du schon einmal eine stille Meditation ausprobiert und festgestellt, dass dir diese Art der Meditation nicht so liegt?

Dann ist vielleicht das Chanten genau das Richtige für dich, indem du die jeweiligen Worte oder Klänge wiederholst, um ein höheres Bewusstsein zu erreichen.

 

Wenn du das Om Namah Shivaya-Mantra chanten möchtest, verbinde damit eine Absicht. Dies könnte z.B sein, um Heilung zu erfahren, innere Ruhe zu finden, positive Veränderungen in deinem Leben herbeizuführen oder einfach deine spirituelle Verbindung zu stärken.

 

Für das Chanten des Mantras setze dich in eine bequeme Position und schließe die Augen. Atme tief ein und aus, um deinen Geist zu beruhigen. Beginne dann das Mantra zu chanten, indem du die Silben langsam und deutlich aussprichst.

Wenn du das Mantra zum ersten Mal singst, beginne mit einer kleinen Anzahl von Wiederholungen. Wenn du mit dem Mantra vertraut bist, kannst du die Anzahl der Wiederholungen langsam erhöhen.

Wenn du schon geübter darin bist, wäre es gut, wenn es dir mindestens fünf Minuten am Stück gelingt, um die vollständige Wirkung zu spüren.

 

Welche Vorteile bietet es dir?

  • Es kann dir helfen, innere Ruhe und Gelassenheit zu finden, indem es negative Gedanken und Emotionen aus deinem Geist vertreibt.
  • Es kann deine Konzentration und Fokussierung verbessern, indem es deinen Geist beruhigt und dich in einen Zustand der Meditation versetzt.
  • Es kann dein Energiesystem harmonisieren und dein allgemeines Wohlbefinden verbessern.
  • Es kann dazu beitragen, dich mit dem Göttlichen zu verbinden und eine Transformation in deinem Leben zu bewirken.
  • Diese Verbindung mit dem Göttlichen kann dir helfen, dein wahres Selbst zu finden und die Befreiung aus dem Kreislauf von Geburt und Tod zu erlangen.

Selbstverständlich kannst du das Om Namah Shivaya-Mantra auch im Stillen rezitieren.

 

Fazit

Das Om Namah Shivaya Mantra ist ein uraltes Mantra aus der hinduistischen Tradition. Es wird oft als eines der mächtigsten und heiligsten Mantras betrachtet, das Menschen dabei helfen kann, spirituelle und persönliche Transformation zu erfahren.

 

Das Chanten dieses Mantras kann zu einer tiefen Entspannung führen, deinen Geist beruhigen und eine Verbindung mit dem Göttlichen herstellen. Es wird oft als ein Werkzeug zur Selbstheilung angesehen und kann dir helfen, negative Energien zu beseitigen und die Chakren auszugleichen.

 

Ich habe selbst schon oft die Erfahrung gemacht, dass mir das Chanten von Om Namah Shivaya ein Gefühl von Frieden und Gelassenheit schenkt. Selbst das Anhören dieses Mantras empfinde ich als sehr wirkungsvoll und nutze dafür die Version von Robert Gass.

 

 

Versuche es selbst und entdecke die transformative Kraft des Om Namah Shivaya-Mantras.


Das war gut? Dann lies mal DAS hier:


Wer bist du und wer hättest du sein sollen - Susanne Kruse Coaching
Was bedeutet für mich Spiritualität -  Susanne Kruse Coaching
Wenn die Seele durch den Körper spricht - Susanne Kruse Coaching


Stay tuned!

 

Trage dich hier für meinen Newsletter ein, um immer als Erste/r zu erfahren,

wenn es etwas Neues von mir gibt!


Susanne Kruse

Ich habe mein Leben dem Streben nach Bewusstwerdung, Heilung und der Art und Weise, wie wir unser wahres spirituelles Selbst verkörpern, gewidmet und habe es mir zur Aufgabe gemacht, andere zu unterstützen, ihre eigene Wahrheit zu entdecken und ihr volles Potenzial zu entfalten.

 

Seit mehreren Jahren praktiziere ich als Coach, Energetikerin und spirituelle Lehrerin. Ich begleite Einzelpersonen und Gruppen durch Coaching, Workshops und Kurse auf ihrem Weg zu innerer Harmonie und spirituellem Wachstum. 



Hinterlasse mir gern deinen Kommentar.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0