Wenn die Seele durch den Körper spricht

Kinder

Mein Blogartikel ist jetzt auch als Audio verfügbar und ich wünsche dir viel Freude beim Anhören. 🎧



Es ist oft ein schleichender Prozess, sodass es uns nicht von der ersten Sekunde an gewahr wird, dass unser Körper nur begrenzt sehr viel wegstecken kann. Erst kommt ein kleines Zwicken hier, dann ein bisschen Kopfschmerz da, dann fängt deine Haut an Irritationen aufzuweisen usw. Irgendwann wird es auch äußerlich sichtbar und du realisierst selbst, dass du dich gerade nicht in deinem besten Zustand befindest. Möglicherweise sprechen dich auch andere Menschen darauf an, dass es dir momentan nicht so gut geht.

 

Jetzt kannst du Typ 1, („Ja, ich weiß um meine Situation“) sein, der weiß, dass seine Lebensumstände gerade eine Durststrecke sind, aber das Ende absehbar ist. Somit nimmst du an, dass der Körper und der Geist auch wieder zur Ruhe kommen und letztlich das menschliche System wieder in Einklang gerät.

 

Vielleicht bist du auch Typ 2, der sich mit der oben genannten Ansicht immer wieder selbst beruhigt, aber eigentlich von einer Stressphase in die nächste rutscht, sodass du nur auf freie Tage hin fieberst, gerade so, um deine Batterien wieder halbwegs aufzuladen und du im gleichen Stil weitermachen kannst wie bisher.

 

Oder bist du Typ 3, der schon seit Ewigkeiten hochtourig gefahren und geradezu auf eine Baustelle zugesteuert ist? Die Baustelle Körper braucht jetzt jede Menge Zuwendung und es werden nicht nur Materialien gebraucht, welche die Baustelle wieder flicken.

 

Was ist Lebensqualität für dich?

Vielleicht hast du alle Phasen schon durchlaufen und hast dich schlussendlich dafür entschieden, mehr auf deinen Körper zu achten. Denn wie genial ist dieses Instrument? Unser Körper ist ein grandioser Indikator, um deutlich zu signalisieren, ob unser eingeschlagener Weg passt oder wir eher auf eine Sackgasse zusteuern. 

Wie ehrlich bist du zu dir selbst?

Beschwichtigung, Ausblenden, Wegreden, ein paar Nahrungsergänzungsmittel einnehmen, zum Arzt, Heilpraktiker, Masseur etc. laufen und sich ein bisschen behandeln lassen, sind alles Mittel, um sich selbst erst einmal das Gefühl zu geben, ich mache etwas.

 

Stimmt, aber in allen beschriebenen Fällen machst nicht wirklich du etwas, sondern du lässt machen.

 

Wo bleibt da die Selbstverantwortung?

 

Eine Kopfschmerztablette hier, eine kleine Massage da, eine 5-Minuten-Meditation pfeifst du dir morgens auch noch rein, und um dich gut zu fühlen, läufst du abends auch noch eine Runde um den Block.

 

Ja, so kannst du leben. Wie gut dieses Leben ist, beurteile bitte selbst.

 

Der Mensch neigt dazu, schnelle Lösungen zu wählen. 

Was passiert, wenn der Körper dich vollständig ins Aus setzt?

Deine körperlichen Symptome lassen sich einfach nicht mehr ignorieren, denn dein Energielevel krepelt nur noch vor sich hin und du hast auch einen Termin beim Arzt bekommen.

Bums, da hast du es. Auf einmal steht eine Diagnose im Raum und diese zieht dir förmlich die Schuhe aus. In diesem Moment geht gerade nichts mehr, denn dein zuverlässiger Partner (dein Körper) streikt. Er hat so oft die warnende Flagge hochgehalten, doch du hast dich einfach weggedreht und sie ignoriert.

 

Welche Wahl hat dein Körper?

Er kann dir nur etwas Gravierendes schicken, damit du ihm und in diesem Fall vor allem dir im Ganzen Aufmerksamkeit schenkst. Häufig werden dann Krankheiten wie Krebs, Autoimmunerkrankungen und Burnout diagnostiziert.

 

Du kennst bestimmt die lateinische Redewendung: In einem gesunden Körper wohnt ein gesunder Geist und würdest sie auch bejahen. Doch folgst du ihrer Essenz?

 


Welche Anzeichen sendet dein Körper im Vorfeld?

Seelische Belastungen können körperliche Beschwerden hervorrufen und einige Beispiele für die Signale des Körpers können sein:

  • Kopfschmerzen
  • Hautprobleme
  • Ängste
  • Schwindel
  • Rückenschmerzen
  • Atemnot
  • Herzrasen
  • Taubheitsgefühl
  • Magen-Darm-Probleme und weitere mehr.

Um die Ursache für diese Symptome herauszufinden, ist der Arzt der richtige Ansprechpartner.

Spielt der Körper verrückt, wird auch etwas Seelisches dahinterstecken. 

Welche Ursachen von körperlichen Beschwerden können dies sein?

Wie wir leben, hat einen großen Einfluss auf unser körperliches Wohlbefinden.

Wenn du ständig beruflichem Stress ausgesetzt bist, private Probleme hast, deine finanzielle Situation dir große Sorgen bereitet, du immer noch mit Konflikten aus der Kindheit zu kämpfen hast und auch Überforderung gerade dein Leben prägt, dann können sowohl einzelne Komponenten davon als auch die Summe mehrerer Elemente ursächlich sein, dass du einige der oben genannten Anzeichen an dir bemerkst. Dies ist nur eine beispielhafte Aufzählung und es können auch andere Auslöser ursächlich sein.


Wenn die Seele weint, was tun?

Unser Lebensstil beeinflusst die Seele und mit ihr auch unseren Körper.

Neben all der wertvollen Hilfe wie fachgerechter Behandlung, die du von außen bekommen kannst, geht es auch um deine innere Arbeit.

 

Werde dir klar, welche Anteile deines eigenen Verhaltens relevant sind, sprich welche äußeren Umstände du zu lange ertragen hast, die jedoch nicht förderlich für dich und dein Leben waren.

 

Wer an dieser Stelle meint, seiner Selbstverantwortung genüge getan zu haben, indem er sagt „Ich kann nichts machen, es liegt jetzt nur noch bei den Ärzten“, ist in die klassische Opferrolle geraten. 

Glaubst du wirklich, dass du keinen Einfluss nimmst?

Natürlich kannst du jede Menge kluge Ratschläge bekommen, neue Denkansätze und -techniken erlernen und dir innerlich sagen, „ja, ich mache das alles, doch lieber Gott, bitte lass mich am Leben“.

 

Wenn du da angekommen bist, dann ist zumindest eines klar: Den Lebenswillen hast du noch!

 

Doch nur zu sagen, „Ich will leben“, kann auch ein Vor-Sich-Hinvegetieren sein. Nein, das hat in meinen Augen nichts mit Lebensqualität zu tun.

 

Du kannst den Körper in seinem Heilungsprozess unterstützen, indem du folgende äußere Bedingungen zur Aufladung deines physischen Körpers nutzt:

  • Sonnenstrahlen (täglich 10 min)
  • Sauerstoff durch richtiges Atmen
  • Vollwertige Nahrung
  • Reine Flüssigkeiten wie Wasser und Säfte

Atemübung Spaziergang

Atemübung

Während deines möglichst täglichen Spazierganges atme ein und zähle bis 12. Halte den Atem an, während du bis 12 zählst und atme dann wieder bis 12 zählend aus.

Übe dies bei einem Spaziergang 24 Mal.


Wichtig ist darüber hinaus, dass du deinen Körper von innen her durch positive Gedanken unterstützt und die innere Quelle des Willens nutzt, denn darüber entsteht Lebensenergie.

 

Die verschiedenen chemisch-biologischen Vorgänge im Körper werden ständig von noch feineren Strömen durchflutet, die vom Bewusstsein, Unterbewusstsein u.ä. ausgehen.

 

Es braucht das Zusammenspiel aus diesen vitalen Lebensfunken und äußeren Quellen körperlicher Energie.

Um gesund zu sein oder zu werden, ist es wichtig, die Gedanken an menschliche Begrenzungen wie Krankheit, Alter und Tod zu vermeiden.

Hast du eine Vorstellung davon wie du leben möchtest?

An folgender Stelle fängt meine Arbeit häufig an: Ein Kunde hat einen Schicksalsschlag erlebt (oft in Form einer Krankheit). Diese Krankheit hat er überlebt. In der nachfolgenden Betreuung z.B. mittels einer Rehabilitationsmaßnahme, ist ihm klar geworden, was in seinem Leben bisher schiefgelaufen und das dafür dringend eine Kurskorrektur notwendig ist.

Wer sich dabei im Alltag Begleitung wünscht, um Klarheit zu finden, seine Gedanken umzustrukturieren, eine positive Haltung zum Leben aufzubauen, neue Entscheidungen zu treffen und sich neu zu organisieren sowie neue Stabilität und Sicherheit zu erlangen, für den ist ein Coaching ein geeignetes Mittel.

 

Meine Erfahrung ist, das, was sich lange aufgebaut hat, nicht in einem Rutsch wieder abzubauen ist und einen längeren Zeitraum erfordert, um sich neu auszurichten.

 

Wenn du gedenkst in die Welt eines Schöpfers einzutreten und dabei Unterstützung möchtest, dann ist vielleicht meine 1:1-Coaching-Jahresbegleitung etwas für dich.

Alles Liebe

Susanne


Das war gut? Dann lies mal DAS hier:


Den Mutigen gehört die Welt - Susanne Kruse Coaching
Wie kann man Freude lernen
Keine Angst vor der Angst: 10 Tipps, um deine Ängste zu überwinden - Susanne Kruse Coaching


Susanne Kruse

Meine Mission ist es, Führungskräfte zu unterstützen, ihre authentische Führungsqualität und spirituelle Tiefe zu entdecken, mit einer perfekten Mischung aus Empathie, Integrität und Verantwortung.

 

In meiner Arbeit verbinde ich Business-Wissen mit spirituellem Fokus als ganzheitlichen Ansatz zur persönlichen und beruflichen Entwicklung.



Hinterlasse mir gern einen Kommentar.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Anita Griebl (Montag, 18 September 2023 21:41)

    Vielen Dank liebe Susanne, für den sehr inspirierenden und wertvollen Blogbeitrag. Da sprichst du wichtige Gedanken an. Der Körper ist die letzte Instanz, die niedrigste Schwingung, wo sich die vorhergehenden Themen manifestieren. Dann braucht es eine gewisse Zeit, dies zu heilen. Ich habe das selbst erlebt.

    Herzliche Grüße von Anita. ❤️��‍♀️

  • #2

    Susanne Kruse (Dienstag, 19 September 2023 22:03)

    Liebe Anita,
    es freut mich sehr, dass dich dieses Thema anspricht und du aus eigener Erfahrung die Wichtigkeit bestätigen kannst.
    Liebe Grüße
    Susanne